Sieh die Welt mit meinen Augen
Mein Smartphone ist immer dabei. So gelingen mir viele tolle Schnappschüsse. Mit offenen Augen gehe ich durch die Welt und halte die schönsten Motive aus meinem Alltag fest. Hier zeige ich eine kleine Auswahl der so entstandenen Fotos.
Und wohin geht es heute?
Technik hat mich immer magisch angezogen. Als Museumsliebhaber kombiniere ich gerne Städtereisen mit dem Entdecken der jeweiligen Museumslandschaft. Denn alte Maschinen, historische Technik und moderne Technologie begeistern mich einfach. Einige der von mir in den letzten Jahren besuchten Museen stelle ich hier kurz vor.
DB Museum
Es ist das Eisenbahnmuseum in Deutschland. Die umfangreiche Sammlung beinhaltet einige Highlights, wie die Lokomotive "Adler".
Technik Museum Sinsheim
Mit einer Concorde und einer TU-144 auf dem Dach ist dieses Museum auch von außen spektakulär. Super Museum!
Internationales Feuerwehrmuseum
In der Halle am Fernsehturm im Schweriner Plattenbaugebiet Großer Dreesch ist eine wirklich beeindruckende Sammlung zum Thema Feuerwehr zu erleben.
Deutsches Museum Verkehrszentrum
Egal, ob S-Bahn-Wagen, Straßenbahn oder ICE, VW-Käfer oder BMX-Rad - hier gibt es alles zu sehen. Super Museum!
Porsche Museum
Die Geschichte von Porsche ist so vielfältig. Im Museum stellt man schnell fest, dass es nicht nur den 911er gibt.
Deutsches Marinemuseum
Nicht nur den hier im Museumshafen liegenden Lenkwaffenzerstörer D186 "Mölders" kann man auf einem Rundgang in aller Ruhe von innen und außen erforschen.
Schiffshebewerk Henrichenburg
Nicht nur das alte Schiffshebewerk ist hier zu bewundern, sondern in einer Ausstellung auch viel zum Leben der Binnenschiffer zu erfahren.
Deutsches Museum Flugwerft Schleißheim
In der Flugwerft erzählen etwa 70 Flugobjekte, dazu Motoren und Modelle, Luftfahrtgeschichte. Klein aber fein.
Umspannwerk Recklinghausen
Thema des Museums ist die Darstellung der Geschichte der Elektrizität. Angeboten wird eine Zeitreise durch die Kultur-, Sozial- und Technikgeschichte der Elektrifizierung.
Bergwerk Prosper-Haniel
Der Malakowturm der alten Zeche Prosper II kann zu bestimmten Terminen im Rahmen einer Führung erklommen werden.
Freilichtmuseum
Auf dem weitläufigen Gelänge finden sich historische Häuser und Werkstätten in denen man einen Eindruck vom Leben und Arbeiten in früheren Zeiten erhält.
Luftfahrttechnisches Museum Rothenburg
Es werden mehr als 15 Flugzeuge aus Miltärgeschichte des Standorts Rothenburg gezeigt: mehrere MiG´s, Suchoj Su-22,...
Heinz Nixdorf MuseumsForum
Das größte Computermuseum der Welt ist im beschaulichen Paderborn zu finden. Wer den Cray-2, ENIAC, Zuse Z11 oder eine Enigma bestaunen möchte, ist hier richtig. Super Museum!
Henrichshütte
Im ehemaligen Hüttenwerk sollte man sich den Ausblick vom 55 Meter hohen Hochofen nicht entgehen lassen. Man hat von hier einen guten Überblick über das ganze Gelände.
Dornier Museum Friedrichshafen
Zum Staunen luden lediglich die ausgestellten Flugzeuge ein. Ansonsten war das Museum der Firmengeschichte in Dokumenten und Fotos gewidmet.
Archäologischer Park und LVR-RömerMuseum
In der Antike war der Ort eine der größten Metropolen in den germanischen Provinzen Roms. Den römischen Resten kann man auf dem Gelände und im RömerMuseum nachspüren.
Historisch-Technisches Museum
Dokumentiert wird hier die Geschichte der Entstehung und Nutzung der Waffen, die in den Versuchsanstalten Peenemünde von 1936 bis 1945 getestet wurden.
Deutsches Technikmuseum
Hier kann man eine erlebnisreiche Entdeckungsreise durch die Kulturgeschichte der Technik unternehmen. Super Museum!
August Horch Museum
115 Jahre Zwickauer Automobilbau - Audi, DKW, Trabant - auf 6500 m² Ausstellungsfläche wird eine Dauerausstellung zum Automobilbau im Raum Zwickau präsentiert.
Historisches Museum Saar
Die Reste einer Burg tief unten im Keller des Museums und die Geschichte der deutsch-französischen Grenzregion seit 1870 werden präsentiert.
Hoch hinaus
Ich liebe die Höhe. Auch wenn beim Aufstieg auf alte Fördertürme oder Hochöfen meine Knie ein wenig zittern, ist die Belohnung am Ende doch immer großartig. Einige der Höhepunkte dieser Kletterkünste zeige ich hier.
Concordiaturm
Auf 265 Metern Höhe befindet sich der 1901 erbaute Concordiaturm. Von der Aussichtsplattform kann man einen imposanten Rundumblick über das Lahntal, den Taunus und den Westerwald genießen.
Concordiaturm 1
56130 Bad Ems
Henrichshütte
Im ehemaligen Hüttenwerk sollte man sich den Ausblick vom 55 Meter hohen Hochofen nicht entgehen lassen. Man hat von hier einen guten Überblick über das ganze Gelände.
Werksstraße 31-33
45527 Hattingen
Baumwipfelpfad Saarschleife
Die Saarschleife aus 407 Meter Höhe - von dem 42 Meter hohen Aussichtsturm - erleben: Der Baumwipfelpfad zeigt auf 1250 Meter Länge die Naturwunder im Naturpark Saar-Hunsrück.
Cloef-Atrium
66693 Mettlach-Orscholz
Ägidienkirche
Direkt an der Krämerbrücke, am Wenigemarkt, kann man den Kirchturm besteigen und hat einen tollen Blick über Erfurts historisches Zentrum.
Wenigemarkt 4
99084 Erfurt
Baumkronenpfad Hainich
Im Nationalpark, inmitten naturnaher Buchenwälder, schlängelt sich auf 530 Metern und 25 Metern Höhe der Baumkronenpfad durch die Baumwipfel.
Thiemsburg 1
99947 Schönstedt
Festungsruine Hohentwiel
Auf dem 686 m hohen Hohentwiel thront die Festung, deren Überreste durchaus eine Vorstellung früherer Zeiten vermitteln. Nach anstrengendem steilen Aufstieg belohnt ein tolles Panorama.
Auf dem Hohentwiel 2a
78224 Singen
Schiffshebewerk Henrichenburg
Die Belohnung kommt nach dem Turm-Aufstieg zur Aussichtsplattform Oberwasser. Ein schöner Blick auf die alte Technik und das Gelände.
Am Hebewerk 26
45731 Waltrop
Festung Königstein
Beim Besuch der Bergfestung im Elbsandsteingebirge erreicht man ein Niveau von ca. 240 Metern über der Elbe und hat so einen wunderbaren Blick über das Elbtal.
Am Königstein
01824 Königstein
Historisch-Technisches Museum
Von der 30 Meter hoch gelegenen Aussichtsplattform auf dem Dach des Peenemünder Kraftwerkes blickt man über den Hafen, die Ostsee und das weitläufige Gelände der ehem. Versuchsanstalt.
Im Kraftwerk
17449 Peenemünde
Deutsches Bergbau-Museum
Das über 70 Meter hohe Fördergerüst über dem Bergbaumuseum gehört einfach zu Bochum. In mehr als 60 Meter Höhe auf der oberen Seilscheibenbühne kann man Bochum von oben bestaunen.
Am Bergbaumuseum 28
44791 Bochum
Nützliche Tools
Manchmal benötigt man nur simple Dinge, wie ein zufälliges Passwort, einen Timestamp oder eine Grafik in einem anderen Format. Das richtige Tool an einem zentralen Ort erleichtert da die Arbeit.
Passwort-Generator
QR-Code-Generator
EAN13-Generator
Grafik-Konverter
Timestamp-Generator
Standort anzeigen
Mini-Spiele
Für Kurzweil sorgen meine kleinen Spiele-Apps, die das Gehirn fordern und fördern.
Mini-Spiel: Fünf-in-Sechs
Das bin ich
Technikfan und seit Ende der 80er Jahre begeistert von Computern. Die nutze ich zur Erstellung kreativer und nützlicher Webanwendungen. Technische Museen liebe ich ebenso, wie die Natur, imposante Bauwerke und Städtereisen.