Sieh die Welt mit meinen Augen
Mein Smartphone ist immer dabei. So gelingen mir viele tolle Schnappschüsse. Mit offenen Augen gehe ich durch die Welt und halte die schönsten Motive aus meinem Alltag fest. Hier zeige ich eine kleine Auswahl der so entstandenen Fotos.
Und wohin geht es heute?
Technik hat mich immer magisch angezogen. Als Museumsliebhaber kombiniere ich gerne Städtereisen mit dem Entdecken der jeweiligen Museumslandschaft. Denn alte Maschinen, historische Technik und moderne Technologie begeistern mich einfach. Einige der von mir in den letzten Jahren besuchten Museen stelle ich hier kurz vor.
Technik Museum Pütnitz
Hier können zahlreiche Panzer und Militärfahrzeuge des Ostblocks nicht nur angeschaut werden, sondern auch mal über einen Parcours gefahren werden.
Von mir besucht im Juni 2022 - ★★★
Flugplatzallee 5
18311 Ribnitz-Damgarten, OT Pütnitz
Zeche Zollern
Extrem beeindruckend ist die Maschinenhalle. Ein Streifzug über das weitläufige Gelände lohnt sich aber auch.
KÖRPERWELTEN Museum Berlin
Das Museum zeigt plastinierte menschliche Körper für einen tiefen Einblick in die Struktur des Menschen.
Luftfahrttechnisches Museum Rechlin
Auf dem Gelände der Erprobungsstelle der Luftwaffe des III.Reiches wird die Geschichte des Standortes mit vielen Ausstellungsstücken belegt.
Zeche Nachtigall
An der Wiege des Ruhrbergbaus, im Muttental in Witten, kann man in einer Ausstellung und im Besucherbergwerk die Pionierzeit des Bergbaus der Region nacherleben.
DDR Museum Berlin
Der Alltag eines vergangenen Staates zum Anfassen. Dabei wird Geschichte der DDR lebendig, interaktiv und trotzdem wissenschaftlich fundiert vermittelt.
Nationaal Militair Museum
In den Niederlanden hab ich ein sehr umfangreiches und seheswertes Museum zum Thema Militärgeschichte entdeckt.
Umspannwerk Recklinghausen
Thema des Museums ist die Darstellung der Geschichte der Elektrizität. Angeboten wird eine Zeitreise durch die Kultur-, Sozial- und Technikgeschichte der Elektrifizierung.
Henrichshütte
Im ehemaligen Hüttenwerk sollte man sich den Ausblick vom 55 Meter hohen Hochofen nicht entgehen lassen. Man hat von hier einen guten Überblick über das ganze Gelände.
Deutsches Museum Verkehrszentrum
Egal, ob S-Bahn-Wagen, Straßenbahn oder ICE, VW-Käfer oder BMX-Rad - hier gibt es alles zu sehen. Super Museum!
Deutsches Museum
Von den Tiefen des Bergwerks bis ins Universum: In 28 Dauerausstellungen wird spannend und verständlich Wissen vermittelt. Super Museum!
Marinemuseum Dänholm
In der alten "Sternschanze" wird in einer kleinen Sammlung die maritime und militärische Geschichte der Insel Dänholm und der Hansestadt Stralsund präsentiert.
Stasimuseum Berlin
Am historischen Ort kann man sich über die Staatssicherheit und die Auswirkungen ihrer Tätigkeit auf die Bevölkerung der DDR infomieren.
Miniatur Wunderland
Die gigantische Fläche, auf der nicht nur die tollen Modelleisenbahnen fahren, sondern mittlerweile auch Flugzeuge und Schiffe verkehren, ist beeindruckend.
Eisenbahnmuseum
Im ehemaligen Bahnbetriebswerk werden verschiedene Dampflokomotiven und andere technisch interessante Eisenbahnfahrzeuge aus verschiedenen Epochen ausgestellt.
Freilichtmuseum
Auf dem weitläufigen Gelänge finden sich historische Häuser und Werkstätten in denen man einen Eindruck vom Leben und Arbeiten in früheren Zeiten erhält.
Deutsches Museum Flugwerft Schleißheim
In der Flugwerft erzählen etwa 70 Flugobjekte, dazu Motoren und Modelle, Luftfahrtgeschichte. Klein aber fein.
Deutsches Technikmuseum
Hier kann man eine erlebnisreiche Entdeckungsreise durch die Kulturgeschichte der Technik unternehmen. Super Museum!
Deutsches Marinemuseum
Nicht nur den hier im Museumshafen liegenden Lenkwaffenzerstörer D186 "Mölders" kann man auf einem Rundgang in aller Ruhe von innen und außen erforschen.
Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
Die Ausstellung zur Geschichte des Films zeigt neben kleinen Geschichten der Schauspieler und Filmausschnitten berühmter Filme auch Kostüme und Requisiten vom Set.
Hoch hinaus
Ich liebe die Höhe. Auch wenn beim Aufstieg auf alte Fördertürme oder Hochöfen meine Knie ein wenig zittern, ist die Belohnung am Ende doch immer großartig. Einige der Höhepunkte dieser Kletterkünste zeige ich hier.
Hermannsdenkmal
Die Statue von Arminius dem Cherusker auf dem 386 m hohen Teutberg ist die höchste Deutschlands. Im Denkmal kann man über 70 Stufen hinauf in 20 Meter Höhe gelangen und weit ins Lipperland blicken.
Grotenburg 50
32760 Detmold
Panoramapunkt Potsdamer Platz
Berlin aus einer anderen Perspektive: In ca. 100 Metern Höhe, auf der 24. Etage des Kollhoff Towers, kann man Berlin mal von oben betrachten.
Potsdamer Platz 1
10785 Berlin
Weltkulturerbe Völklinger Hütte
Die 240 Meter lange Gichtbühne in 27 Metern bietet einen guten Ausblick über das Industriedenkmal Völklinger Hütte.
Rathausstraße 75
66333 Völklingen
Deutsches Bergbau-Museum
Das über 70 Meter hohe Fördergerüst über dem Bergbaumuseum gehört einfach zu Bochum. In mehr als 60 Meter Höhe auf der oberen Seilscheibenbühne kann man Bochum von oben bestaunen.
Am Bergbaumuseum 28
44791 Bochum
Ostsee-Aussichtsturm Merzdorf
Der 31 Meter hohe Aussichtsturm erlaubt einen weiten Ausblick auf den Cottbuser Ostsee, des mit 1.900 Hektar zukünftig größten Sees des Landes Brandenburg.
Merzdorf
03042 Cottbus
Mescéry Aussichtspunkt
Über einem Felsmassiv in der Nähe des Hotels Royal befindet sich ein schöner Aussichtspunkt, der zu Ehren des Statthalters von Böhmen Baron von Mescery benannt wurde. Schöner Blick über Marienbad
Purkyňova 128
35301 Mariánské Lázně CZ
Lippepark Hamm - Schacht Franz Nord
Das Haldenzeichen, der fast 10 Meter hohe Aussichtsturm in Orange auf der 15 Meter hohen Halde, ermöglicht weite Blicke über das Ruhrgebiet.
Lünener Straße
59077 Hamm
Aussichtsplattform SAIL City
Von der 20. und 21.Etage in 86 Meter Höhe hat man einen schönen Panoramablick über die Mündung der Weser und Bremerhaven.
Am Strom 1
27568 Bremerhaven
Ägidienkirche
Direkt an der Krämerbrücke, am Wenigemarkt, kann man den Kirchturm besteigen und hat einen tollen Blick über Erfurts historisches Zentrum.
Wenigemarkt 4
99084 Erfurt
Ewald-Empore
In ca. 100 Meter Höhe auf der Großhalde Hoheward kann man noch ein paar Stufen weiter nach oben gelangen und erblickt ein wunderschönes Panorama des nördlichen Ruhrgebietes.
Lise-Meitner-Str. 2
45699 Herten
Nützliche Tools
Manchmal benötigt man nur simple Dinge, wie ein zufälliges Passwort, einen Timestamp oder eine Grafik in einem anderen Format. Das richtige Tool an einem zentralen Ort erleichtert da die Arbeit.
Passwort-Generator
QR-Code-Generator
EAN13-Generator
Grafik-Konverter
Timestamp-Generator
Standort anzeigen
Mini-Spiele
Für Kurzweil sorgen meine kleinen Spiele-Apps, die das Gehirn fordern und fördern.
Mini-Spiel: Fünf-in-Sechs
Das bin ich
Technikfan und seit Ende der 80er Jahre begeistert von Computern. Die nutze ich zur Erstellung kreativer und nützlicher Webanwendungen. Technische Museen liebe ich ebenso, wie die Natur, imposante Bauwerke und Städtereisen.