Sieh die Welt mit meinen Augen
Mein Smartphone ist immer dabei. So gelingen mir viele tolle Schnappschüsse. Mit offenen Augen gehe ich durch die Welt und halte die schönsten Motive aus meinem Alltag fest. Hier zeige ich eine kleine Auswahl der so entstandenen Fotos.
Und wohin geht es heute?
Technik hat mich immer magisch angezogen. Als Museumsliebhaber kombiniere ich gerne Städtereisen mit dem Entdecken der jeweiligen Museumslandschaft. Denn alte Maschinen, historische Technik und moderne Technologie begeistern mich einfach. Einige der von mir in den letzten Jahren besuchten Museen stelle ich hier kurz vor.
Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
Die Ausstellung zur Geschichte des Films zeigt neben kleinen Geschichten der Schauspieler und Filmausschnitten berühmter Filme auch Kostüme und Requisiten vom Set.
Marinemuseum Dänholm
In der alten "Sternschanze" wird in einer kleinen Sammlung die maritime und militärische Geschichte der Insel Dänholm und der Hansestadt Stralsund präsentiert.
August Horch Museum
115 Jahre Zwickauer Automobilbau - Audi, DKW, Trabant - auf 6500 m² Ausstellungsfläche wird eine Dauerausstellung zum Automobilbau im Raum Zwickau präsentiert.
Deutsches Bergbau-Museum
Ab in den Stollen: Im Anschauungsbergwerk in 20 Meter Tiefe kann man imposante Maschinen erleben und auch den mühevollen Arbeitsalltag der Bergleute erahnen.
Zeche Nachtigall
An der Wiege des Ruhrbergbaus, im Muttental in Witten, kann man in einer Ausstellung und im Besucherbergwerk die Pionierzeit des Bergbaus der Region nacherleben.
Deutsches Marinemuseum
Nicht nur den hier im Museumshafen liegenden Lenkwaffenzerstörer D186 "Mölders" kann man auf einem Rundgang in aller Ruhe von innen und außen erforschen.
Verkehrsmuseum
Viele historische Fahrzeuge lassen sich hier betrachten. Eine Reise in der Welt der Mobilität. Zu Lande, zu Wasser und in der Luft.
Luftfahrttechnisches Museum Rothenburg
Es werden mehr als 15 Flugzeuge aus Miltärgeschichte des Standorts Rothenburg gezeigt: mehrere MiG´s, Suchoj Su-22,...
Heinz Nixdorf MuseumsForum
Das größte Computermuseum der Welt ist im beschaulichen Paderborn zu finden. Wer den Cray-2, ENIAC, Zuse Z11 oder eine Enigma bestaunen möchte, ist hier richtig. Super Museum!
Porsche Museum
Die Geschichte von Porsche ist so vielfältig. Im Museum stellt man schnell fest, dass es nicht nur den 911er gibt.
Nationaal Militair Museum
In den Niederlanden hab ich ein sehr umfangreiches und seheswertes Museum zum Thema Militärgeschichte entdeckt.
Freilichtmuseum
Auf dem weitläufigen Gelänge finden sich historische Häuser und Werkstätten in denen man einen Eindruck vom Leben und Arbeiten in früheren Zeiten erhält.
Bergwerk Prosper-Haniel
Der Malakowturm der alten Zeche Prosper II kann zu bestimmten Terminen im Rahmen einer Führung erklommen werden.
DB Museum
Neben zwei Triebköpfen des Trans Europa Express können hier viele weitere Fahrzeuge der Deutschen Bundesbahn, Lokomotiven und Wagen, bestaunt werden.
Dornier Museum Friedrichshafen
Zum Staunen luden lediglich die ausgestellten Flugzeuge ein. Ansonsten war das Museum der Firmengeschichte in Dokumenten und Fotos gewidmet.
Deutsches Museum Flugwerft Schleißheim
In der Flugwerft erzählen etwa 70 Flugobjekte, dazu Motoren und Modelle, Luftfahrtgeschichte. Klein aber fein.
Mercedes-Benz Museum
Natürlich lässt sich die Geschichte des Automobils am besten bei Mercedes-Benz im wunderschön gestalteten Museum erleben.
AERONAUTICUM Deutsches Luftschiff- und Marinefliegermuseum Nordholz
Interessante Einblicke in die historische und technische Entwicklung der Luftschifffahrt sowie See- und Marinefliegerei.
Von mir besucht im September 2020 - ★
Peter-Strasser-Platz 3
27639 Wurster Nordseeküste
Ruhr Museum
Auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen zeigt dieses Regionalmuseum des Ruhrgebiets Natur- und Kulturgeschichte einer der größten Industrieregionen der Welt.
Eisenbahnmuseum
Im ehemaligen Bahnbetriebswerk werden verschiedene Dampflokomotiven und andere technisch interessante Eisenbahnfahrzeuge aus verschiedenen Epochen ausgestellt.
Hoch hinaus
Ich liebe die Höhe. Auch wenn beim Aufstieg auf alte Fördertürme oder Hochöfen meine Knie ein wenig zittern, ist die Belohnung am Ende doch immer großartig. Einige der Höhepunkte dieser Kletterkünste zeige ich hier.
Henrichshütte
Im ehemaligen Hüttenwerk sollte man sich den Ausblick vom 55 Meter hohen Hochofen nicht entgehen lassen. Man hat von hier einen guten Überblick über das ganze Gelände.
Werksstraße 31-33
45527 Hattingen
Saarpolygon
Das Saarpolygon ist eine 30 Meter hohe, begehbare Großskulptur, die als Denkmal an den Steinkohlebergbau im Saarrevier erinnert. Auf einer Bergehalde in etwa 150 Meter Höhe gelegen, hat man einen schönen Blick über das ehem. Saarrevier.
Fußenkreuz 56
66806 Ensdorf
Zugspitze
Höher geht nicht: Kein anderer Punkt im Bundesgebiet überragt die 2.962 Meter hohe Zugspitze. Die Anfahrt mit der Bayerischen Zugspitzbahn ist ebenso spektakulär.
Olympiastr. 31
82467 Garmisch-Partenkirchen
Schiffshebewerk Henrichenburg
Die Belohnung kommt nach dem Turm-Aufstieg zur Aussichtsplattform Oberwasser. Ein schöner Blick auf die alte Technik und das Gelände.
Am Hebewerk 26
45731 Waltrop
Hermannsdenkmal
Die Statue von Arminius dem Cherusker auf dem 386 m hohen Teutberg ist die höchste Deutschlands. Im Denkmal kann man über 70 Stufen hinauf in 20 Meter Höhe gelangen und weit ins Lipperland blicken.
Grotenburg 50
32760 Detmold
Landschaftspark Duisburg-Nord
Im stillgelegten Thyssen-Hochofenwerk Duisburg-Meiderich kann die 70 Meter hohe Plattform von Hochofen 5 erklommen werden.
Emscherstraße 71
47137 Duisburg
Gasometer Oberhausen
Ganz oben auf dem alten Scheibengasbehälter aus dem Jahr 1929 hat man in gut 110 Metern Höhe einen einzigartigen Rundblick über das gesamte westliche Ruhrgebiet.
Arenastraße 11
46047 Oberhausen
Ägidienkirche
Direkt an der Krämerbrücke, am Wenigemarkt, kann man den Kirchturm besteigen und hat einen tollen Blick über Erfurts historisches Zentrum.
Wenigemarkt 4
99084 Erfurt
Concordiaturm
Auf 265 Metern Höhe befindet sich der 1901 erbaute Concordiaturm. Von der Aussichtsplattform kann man einen imposanten Rundumblick über das Lahntal, den Taunus und den Westerwald genießen.
Concordiaturm 1
56130 Bad Ems
Panoramapunkt Potsdamer Platz
Berlin aus einer anderen Perspektive: In ca. 100 Metern Höhe, auf der 24. Etage des Kollhoff Towers, kann man Berlin mal von oben betrachten.
Potsdamer Platz 1
10785 Berlin
Nützliche Tools
Manchmal benötigt man nur simple Dinge, wie ein zufälliges Passwort, einen Timestamp oder eine Grafik in einem anderen Format. Das richtige Tool an einem zentralen Ort erleichtert da die Arbeit.
Passwort-Generator
QR-Code-Generator
EAN13-Generator
Grafik-Konverter
Timestamp-Generator
Standort anzeigen
Mini-Spiele
Für Kurzweil sorgen meine kleinen Spiele-Apps, die das Gehirn fordern und fördern.
Mini-Spiel: Fünf-in-Sechs
Das bin ich
Technikfan und seit Ende der 80er Jahre begeistert von Computern. Die nutze ich zur Erstellung kreativer und nützlicher Webanwendungen. Technische Museen liebe ich ebenso, wie die Natur, imposante Bauwerke und Städtereisen.