Sieh die Welt mit meinen Augen
Mein Smartphone ist immer dabei. So gelingen mir viele tolle Schnappschüsse. Mit offenen Augen gehe ich durch die Welt und halte die schönsten Motive aus meinem Alltag fest. Hier zeige ich eine kleine Auswahl der so entstandenen Fotos.
Und wohin geht es heute?
Technik hat mich immer magisch angezogen. Als Museumsliebhaber kombiniere ich gerne Städtereisen mit dem Entdecken der jeweiligen Museumslandschaft. Denn alte Maschinen, historische Technik und moderne Technologie begeistern mich einfach. Einige der von mir in den letzten Jahren besuchten Museen stelle ich hier kurz vor.
Eisenbahnmuseum
Im ehemaligen Bahnbetriebswerk werden verschiedene Dampflokomotiven und andere technisch interessante Eisenbahnfahrzeuge aus verschiedenen Epochen ausgestellt.
Schifffahrtsmuseum
Das Traditionsschiff "Dresden" beherbergt ein Museum zur Schiffbau- und Schifffahrtsgeschichte und ist zudem selbst ein Ausstellungsstück zum Anfassen.
Archäologischer Park und LVR-RömerMuseum
In der Antike war der Ort eine der größten Metropolen in den germanischen Provinzen Roms. Den römischen Resten kann man auf dem Gelände und im RömerMuseum nachspüren.
Museum Flugplatz Berlin-Gatow
Exponate dokumentieren 120 Jahre militärischer Luftfahrt und Luftkrieg. Eine der weltweit größten Sammlungen von Luftkriegsmitteln.
Verkehrsmuseum
Viele historische Fahrzeuge lassen sich hier betrachten. Eine Reise in der Welt der Mobilität. Zu Lande, zu Wasser und in der Luft.
Deutsches Marinemuseum
Nicht nur den hier im Museumshafen liegenden Lenkwaffenzerstörer D186 "Mölders" kann man auf einem Rundgang in aller Ruhe von innen und außen erforschen.
Deutsches Bergbau-Museum
Ab in den Stollen: Im Anschauungsbergwerk in 20 Meter Tiefe kann man imposante Maschinen erleben und auch den mühevollen Arbeitsalltag der Bergleute erahnen.
Luftfahrttechnisches Museum Rechlin
Auf dem Gelände der Erprobungsstelle der Luftwaffe des III.Reiches wird die Geschichte des Standortes mit vielen Ausstellungsstücken belegt.
Museum der deutschen Binnenschifffahrt
Schifffahrts-Geschichte von der Steinzeit bis zur Gegenwart mit vielen detailgetreuen Modellen und zahlreichen Exponaten zum Anfassen.
Deutsches Museum Flugwerft Schleißheim
In der Flugwerft erzählen etwa 70 Flugobjekte, dazu Motoren und Modelle, Luftfahrtgeschichte. Klein aber fein.
Internationales Feuerwehrmuseum
In der Halle am Fernsehturm im Schweriner Plattenbaugebiet Großer Dreesch ist eine wirklich beeindruckende Sammlung zum Thema Feuerwehr zu erleben.
Kokerei Hansa
Ein wenig Industrieromantik kommt auf, wenn man über das weitläufige Gelände der Kokerei Hansa streift.
Auto & Traktor Museum Bodensee
Sehr gut aufbreitetes, umfangreiches Technikmuseum mit vielen Fahrzeugen. Werkstätten von alten Handwerken, wie Böttcher, Holzschuhmacher etc. werden präsentiert.
Freilichtmuseum
Auf dem weitläufigen Gelänge finden sich historische Häuser und Werkstätten in denen man einen Eindruck vom Leben und Arbeiten in früheren Zeiten erhält.
Miniatur Wunderland
Die gigantische Fläche, auf der nicht nur die tollen Modelleisenbahnen fahren, sondern mittlerweile auch Flugzeuge und Schiffe verkehren, ist beeindruckend.
Historisch-Technisches Museum
Dokumentiert wird hier die Geschichte der Entstehung und Nutzung der Waffen, die in den Versuchsanstalten Peenemünde von 1936 bis 1945 getestet wurden.
Nordstern-Museum
Unscheinbar versteckt sich hier neben dem kleinen regionalen Museum auch ein wunderbarer Ausblick über Gelsenkirchen.
BMW Museum
So wie heute jede Automarke setzt auch BMW hier die Tradition des Unternehmens und die Vielfalt der teils sehr seltenen Modelle sehr gut in Szene.
Maschinenhaus Zeche Consol
Eine schöne Sammlung zur Geschichte der Zeche und eine spannende Fördermaschine.
Zeppelin Museum Friedrichshafen
Direkt am Bodensee präsentiert das Museum in einem schicken Gebäude Hintergründe und Technologie der Zeppeline.
Hoch hinaus
Ich liebe die Höhe. Auch wenn beim Aufstieg auf alte Fördertürme oder Hochöfen meine Knie ein wenig zittern, ist die Belohnung am Ende doch immer großartig. Einige der Höhepunkte dieser Kletterkünste zeige ich hier.
Deutsches Museum
Einen schönen Panoramablick über München hat man von der Dachterrasse des Deutschen Museums aus.
Museumsinsel 1
80538 München
Ägidienkirche
Direkt an der Krämerbrücke, am Wenigemarkt, kann man den Kirchturm besteigen und hat einen tollen Blick über Erfurts historisches Zentrum.
Wenigemarkt 4
99084 Erfurt
Ewald-Empore
In ca. 100 Meter Höhe auf der Großhalde Hoheward kann man noch ein paar Stufen weiter nach oben gelangen und erblickt ein wunderschönes Panorama des nördlichen Ruhrgebietes.
Lise-Meitner-Str. 2
45699 Herten
Baumkronenpfad Beelitz
In bis zu 36m Höhe durch die verfallenden Gebäude der Heilstätten: Dieser Lost Place ist so spannend und die Entdeckungen entlang des Pfades vielfältig.
Baum & Zeit Parkplatz
14547 Beelitz
Nordstern-Museum
Die Besucherterrasse in der 18.Etage bietet auf 83 Metern Höhe einen tollen Blick über die Stadt Gelsenkirchen und das Revier.
Nordsternplatz 1
45899 Gelsenkirchen
Tetraeder - Haldenereignis Emscherblick
Oben auf der 80 m hohen Halde Beckstraße kann man die 50 m hohe Stahlkonstruktion des Tetraeders erklimmen und ein imposanter Blick über die Emscherregion und das zentrale Ruhrgebiet eröffnet sich.
Halde Beckstraße
46238 Bottrop
Völkerschlachtdenkmal
Unweit des ehemaligen Befehlsstands Napoleons erhebt sich inmitten des Schlachtfeldes der Völkerschlacht von 1813 das 91 Meter hohe Denkmal.
Straße des 18. Oktober 100
04299 Leipzig
Panoramapunkt Potsdamer Platz
Berlin aus einer anderen Perspektive: In ca. 100 Metern Höhe, auf der 24. Etage des Kollhoff Towers, kann man Berlin mal von oben betrachten.
Potsdamer Platz 1
10785 Berlin
Basteibrücke
Die Basteibrücke bietet sich als der perfekte Aussichtspunkt für einen grandiosen Ausblick aus 194 m Höhe über die unzähligen Felsen im Elbsandsteingebirge an.
Basteistraße
01847 Lohmen
Burgruine Gleichen
Unvergessener Blick von der Aussichtsplattform des Wehrturms über das Drei-Gleichen-Gebiet.
Thomas-Müntzer-Straße 4
99869 Drei Gleichen
Nützliche Tools
Manchmal benötigt man nur simple Dinge, wie ein zufälliges Passwort, einen Timestamp oder eine Grafik in einem anderen Format. Das richtige Tool an einem zentralen Ort erleichtert da die Arbeit.
Passwort-Generator
QR-Code-Generator
EAN13-Generator
Grafik-Konverter
Timestamp-Generator
Standort anzeigen
Mini-Spiele
Für Kurzweil sorgen meine kleinen Spiele-Apps, die das Gehirn fordern und fördern.
Mini-Spiel: Fünf-in-Sechs
Das bin ich
Technikfan und seit Ende der 80er Jahre begeistert von Computern. Die nutze ich zur Erstellung kreativer und nützlicher Webanwendungen. Technische Museen liebe ich ebenso, wie die Natur, imposante Bauwerke und Städtereisen.