Sieh die Welt mit meinen Augen
Mein Smartphone ist immer dabei. So gelingen mir viele tolle Schnappschüsse. Mit offenen Augen gehe ich durch die Welt und halte die schönsten Motive aus meinem Alltag fest. Hier zeige ich eine kleine Auswahl der so entstandenen Fotos.
Und wohin geht es heute?
Technik hat mich immer magisch angezogen. Als Museumsliebhaber kombiniere ich gerne Städtereisen mit dem Entdecken der jeweiligen Museumslandschaft. Denn alte Maschinen, historische Technik und moderne Technologie begeistern mich einfach. Einige der von mir in den letzten Jahren besuchten Museen stelle ich hier kurz vor.
Tränenpalast
Direkt am ehemaligen Grenzübergang Friedrichstraße kann am historischen Ort die bedrückende Situation der Zoll- und Passkontrolle nachgefühlt werden.
Kraftwerk Ermen & Engels
Das historische Wasserkraftwerk der ehemaligen Baumwollspinnerei Ermen & Engels zeigt, wie die Kraft des Flüsschens Agger in Strom verwandelt wurde.
Medizinhistorisches Museum der Charité
Das Museum ermöglicht faszinierende Einblicke in die Entwicklung der Medizin der letzten 300 Jahre. Auch für medizinische Laien geeignet.
Miniatur Wunderland
Die gigantische Fläche, auf der nicht nur die tollen Modelleisenbahnen fahren, sondern mittlerweile auch Flugzeuge und Schiffe verkehren, ist beeindruckend.
Royal Air Force Museum Laarbruch
Dieses Museum zur Geschichte der Royal Air Force Germany lädt ein zu einer Zeitreise durch 45 Jahre Präsenz der britischen Luftwaffe in Deutschland.
Haus der Geschichte
Eine tolle Zeitreise durch die spannende deutsche Geschichte seit 1945. Ich habe in der Ausstellung viele Dinge entdeckt, die alte Erinnerungen weckten.
Nationaal Militair Museum
In den Niederlanden hab ich ein sehr umfangreiches und seheswertes Museum zum Thema Militärgeschichte entdeckt.
Militärhistorisches Museum der Bundeswehr
Rüstungen, Kanonen und Pickelhauben werden neben moderner Militärtechnik anschaulich präsentiert.
Deutsches Marinemuseum
Nicht nur den hier im Museumshafen liegenden Lenkwaffenzerstörer D186 "Mölders" kann man auf einem Rundgang in aller Ruhe von innen und außen erforschen.
DASA Arbeitswelt Ausstellung
Deutschlands größte Arbeitswelt Ausstellung. In verschiedenen Erlebniswelten wird nicht nur Technik gezeigt, sondern an vielen Mitmachstationen auch alte Berufe vorgestellt.
Historisch-Technisches Museum
Dokumentiert wird hier die Geschichte der Entstehung und Nutzung der Waffen, die in den Versuchsanstalten Peenemünde von 1936 bis 1945 getestet wurden.
Regierungsbunker
Obwohl zurückgebaut kann man im erhaltenen Rest erahnen, wie es hier im kalten Krieg bei Übungen zugegangen ist und wie unheimlich die Planungen für den Kriegsfall waren.
Luftfahrttechnisches Museum Rothenburg
Es werden mehr als 15 Flugzeuge aus Miltärgeschichte des Standorts Rothenburg gezeigt: mehrere MiG´s, Suchoj Su-22,...
Deutsches Spionagemuseum
Die zum Teil skurrilen Methoden von Agenten und Geheimdiensten werden in diesem Museum aufgedeckt.
Automuseum und Uhrenmuseum
Neben der spannenden Geschichte der Uhrenproduktion in Schramberg gibt es viele, auch seltene, Fahrzeuge der 50er bis 70er Jahre zu bestaunen.
Dornier Museum Friedrichshafen
Zum Staunen luden lediglich die ausgestellten Flugzeuge ein. Ansonsten war das Museum der Firmengeschichte in Dokumenten und Fotos gewidmet.
Henrichshütte
Im ehemaligen Hüttenwerk sollte man sich den Ausblick vom 55 Meter hohen Hochofen nicht entgehen lassen. Man hat von hier einen guten Überblick über das ganze Gelände.
Paläontologisches Museum
Dino-Knochen und Versteinerungen werden in diesem übersichtlichen Museum präsentiert.
DB Museum
Es ist das Eisenbahnmuseum in Deutschland. Die umfangreiche Sammlung beinhaltet einige Highlights, wie die Lokomotive "Adler".
Schiffshebewerk Henrichenburg
Nicht nur das alte Schiffshebewerk ist hier zu bewundern, sondern in einer Ausstellung auch viel zum Leben der Binnenschiffer zu erfahren.
Hoch hinaus
Ich liebe die Höhe. Auch wenn beim Aufstieg auf alte Fördertürme oder Hochöfen meine Knie ein wenig zittern, ist die Belohnung am Ende doch immer großartig. Einige der Höhepunkte dieser Kletterkünste zeige ich hier.
Concordiaturm
Auf 265 Metern Höhe befindet sich der 1901 erbaute Concordiaturm. Von der Aussichtsplattform kann man einen imposanten Rundumblick über das Lahntal, den Taunus und den Westerwald genießen.
Concordiaturm 1
56130 Bad Ems
Fernsehturm Stuttgart
In 150 Metern Höhe hat man von der Aussichtsplattform - oder dem Restaurant - einen tollen Blick in den Stuttgarter Talkessel.
Neckarstr. 230
70190 Stuttgart
Baumkronenpfad Hainich
Im Nationalpark, inmitten naturnaher Buchenwälder, schlängelt sich auf 530 Metern und 25 Metern Höhe der Baumkronenpfad durch die Baumwipfel.
Thiemsburg 1
99947 Schönstedt
Elbphilharmonie Plaza
Prominent, direkt am Hamburger Hafen gelegen, hat man hier von 37 Metern Höhe einen tollen Rundumblick über Hamburg und den Hafen.
Platz der Deutschen Einheit 4
20457 Hamburg
Schiffshebewerk Henrichenburg
Die Belohnung kommt nach dem Turm-Aufstieg zur Aussichtsplattform Oberwasser. Ein schöner Blick auf die alte Technik und das Gelände.
Am Hebewerk 26
45731 Waltrop
Zeche Zollern
Durch das Schachthaus kann man das Fördergerüst erklimmen und hat von dort einen tollen Rundumblick über das Gelände und die Stadt.
Grubenweg 5
44388 Dortmund
Schloss Heidelberg
Majestätisch thront die Schlossruine 80 Meter über dem Talgrund am Nordhang des Königstuhls über den Dächern der Altstadt. Ein wunderschöner Blick über Heidelberg von hier oben.
Schlosshof 1
69117 Heidelberg
Zugspitze
Höher geht nicht: Kein anderer Punkt im Bundesgebiet überragt die 2.962 Meter hohe Zugspitze. Die Anfahrt mit der Bayerischen Zugspitzbahn ist ebenso spektakulär.
Olympiastr. 31
82467 Garmisch-Partenkirchen
Saarpolygon
Das Saarpolygon ist eine 30 Meter hohe, begehbare Großskulptur, die als Denkmal an den Steinkohlebergbau im Saarrevier erinnert. Auf einer Bergehalde in etwa 150 Meter Höhe gelegen, hat man einen schönen Blick über das ehem. Saarrevier.
Fußenkreuz 56
66806 Ensdorf
Nordstern-Museum
Die Besucherterrasse in der 18.Etage bietet auf 83 Metern Höhe einen tollen Blick über die Stadt Gelsenkirchen und das Revier.
Nordsternplatz 1
45899 Gelsenkirchen
Nützliche Tools
Manchmal benötigt man nur simple Dinge, wie ein zufälliges Passwort, einen Timestamp oder eine Grafik in einem anderen Format. Das richtige Tool an einem zentralen Ort erleichtert da die Arbeit.
Passwort-Generator
QR-Code-Generator
EAN13-Generator
Grafik-Konverter
Timestamp-Generator
Standort anzeigen
Mini-Spiele
Für Kurzweil sorgen meine kleinen Spiele-Apps, die das Gehirn fordern und fördern.
Mini-Spiel: Fünf-in-Sechs
Das bin ich
Technikfan und seit Ende der 80er Jahre begeistert von Computern. Die nutze ich zur Erstellung kreativer und nützlicher Webanwendungen. Technische Museen liebe ich ebenso, wie die Natur, imposante Bauwerke und Städtereisen.